Minecraft Stadtentwicklung Bad Lobenstein

Beispielvideo

Im Rahmen des Informatikunterrichtes wurde das Projekt "Stadtentwicklung mit Minecraft" gestartet.

Idee dabei ist, Brachflächen der Kurstadt Bad Lobenstein neu zu entwickeln und Anregungen für die optimale Nutzung zu geben.  Partizipation und Medienkompetenz sollen bei diesem kreativen Projekt gefördert werden.

Als Startaktion gab es einen Stadtrundgang zu den einzelnen Standorten bzw. Brachflächen, die man neu beplanen könnte.

Dabei konnte man schon einige wichtige Fakten u.a. Umfeld, Lage, Nachbarbebauung, ... und erste Ideen sammeln.

Ein wichtiger Termin war der Besuch von Frau Halfter - Stadtverwaltung/ Bauamt.

Sie erzählte uns, wie Stadtplanung in der Kurstadt funktioniert und wie der aktuelle Planungsstand in Bezug auf die ausgewählten Standorte ist.

technische Umsetzung:

Für das Projekt haben wir einen Server über Aternos erstellt. So konnten wir von überall auf die „Welt“ zugreifen und sogar von Zuhause aus kreativ werden. Minecraft ist ein Open World Sandbox Game. Das heißt, dass man auf einer nahezu unendlich großen Welt alles bauen kann was man möchte. Es wurden 4 Standorte ausgewählt.

Standort 1: "Campusallee" vom Bahnhof zum Schulgelände

Die "Campusallee" ist ein Weg unterhalb der Poststraße. Dieser wird von Kinder und Jugendlichen häufig als  Schulweg benutzt wird. Aus diesem Grund haben wir den Weg, nicht nur für Schüler sondern auch für die Warteten Bahnhof, attraktiver gestaltet. Ein Baumhaus, Sitzgelegenheiten und ein Schnellimbiss laden zum verweilen ein.

Präsentation zum Standort 1 - Campusallee
Campusallee - Marvin, Julian.pdf

Standort 2: "Landratsamt"

Bis vor einigen Jahren war hier der Standort des alten Landratsamtes. Nach dessen Abriss würden wir dort ein Erholungsort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schaffen, die auf Bus und Bahn warten oder sich die Zeit vertreiben wollen. Am Standort findet man einen Spielplatz für kleine, ein Basketballkorb an der Wand für Jugendliche  und ein Café für Erwachsene. Ein Brunnen zum entspannen wäre auch verfügbar.

Präsentation zum Standort 2 - Landratsamt
Landratsamt - Elias, Felix.pdf

Standort 3: "Jugendhaus"

Laut Aussagen der Stadtverwaltung wird das Gebäude am Sportplatz 5 irgendwann abgerissen und es erfolgt ein Jugendhausneubau.

Nachdem auf dem Campus fast 1000 Schüler unterrichtet werden, fehlt es an Freifläche zur Pausenerholung.
Deshalb wollten wir diese Fläche freizeitorientiert beplanen.

Präsentation zum Standort 3 - Jugendhaus
Minecraft - Jugendhaus (Eliah, Pascal).p

Standort 4 : "Wiesenfläche neben Sportplatz"

Die Idee ist es einen Universalsportplatz zu errichten, der für Kinder und Jugendliche öffentlich zugänglich ist. Dort können Sportveranstaltungen ausgetragen werden. Es sind ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Die Abgrenzungen an den Spielfeldrändern sorgen dafür, dass der Ball nicht auf die Straße rollt.

Präsentation Standort 4 - Sportplatz Teil 2
Sportplatz -Emil, Theo.pdf