Projektarbeiten 2021

Die Biene - Lebensraum, Gefahren und ihr Wert für Mensch und Natur

Im Rahmen der Projektarbeit 2020/2021, beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema der Biene und ihrer Wichtigkeit für uns alle. Resultat der Arbeit war nicht nur eine spannende und fazinierende Präsentation rund um das Thema Biene, sondern auch ein interessanter Film, ein informatives Buch und eine Bienenzarge mit echten Bienenwaben auf welchen der Aufbau eines Bienenstocks beschrieben wird.

Der Film mit dem Titel ,,Das Jahr des Imkers und seiner Biene", zeigt mit eindrucksvollen Grafiken wie das Jahr des Imkers und seiner Biene Schritt für Schritt vonstatten geht.

Retten, Löschen, Schützen, Bergen

... ein spanndendes und wichtiges Thema. Diese Projektgruppe entwickelte ein Konzept für einen Schulkurs, um die Schüler an die Berufsfelder der Feuerwehr und der Rettungssanitäter heranzuführen.

Fotografie - Wie kommen die Bilder auf's Papier

Die Projektgruppe beschäftigte sich mit der Geschichte der Fotografie und deren technischen Entwicklung. Gezeigt und beschrieben wurde die analoge Bildentwicklung im Fotolabor. Entstanden ist auch eine digitale Fotobox.

Xocóatl - Vom heilenden Getränk zum süßen Laster

In dieser Projektarbeit ging es um die Geschichte der Schokoladenherstellung. Dabei gibt es Eibblicke in die Herstellung und Rafinessen der Schokoladen Confiserie. Enstanden ist ein Schokoladen Backbuch mit tollen Rezepten und Videoanleitungen.

Beispielvideo

Organspende

Mit dem wichtigen Thema Organspende beschäftigte sich diese Projektgruppe. Als Ergebnis entstand eine Präsentation und ein Videoclip. Entwickelt wurde auch ein Konzept für ein Gesundheitstag für die Klassenstufe 1 bis 4.

Hip Hop AG an der Freien Montessori Gemeinschaftsschule

Hip Hop Tanz ist ein Lebensgefühl. Dieses zu transportieren und Lust auf's Tanzen zu machen, war das Ziel des Projektes.

Dafür wurde eine Hip Hop AG an der Schule gegründet. Leider musste der Tanzworkshop coronabedingt teilweise online durchgeführt werden.