Berufswahltest - Welcher Beruf passt zu mir?

Du hast keine Ahnung, welche Berufe es überhaupt gibt und stellst Dir die Frage: „Welcher Beruf passt zu mir?“ Dann nutze unseren kostenlosen Berufswahltest und finde heraus, welcher Ausbildungsberuf der richtige sein könnte. Dabei geht es nicht um Deine Leistungen, sondern vielmehr darum, eigene Stärken und Interessen zu erkennen und persönliche Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Klick auf die Schrift: Welcher Beruf passt zu mir? - Berufswahltest online (perspektiven-finden.com)

Die Agentur für Arbeit stellt für unsere SchülerInnen Beratungstermine zur Verfügung, um sie auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Unabhängig davon kann man vor Ort private Beratungstermine vereinbaren. Ziel ist es, den Schülern so viele Optionen wie möglich zu offenbaren.

Weitere Informationen und Tipps dazu findet ihr hier: https://www.arbeitsagentur.de/

Mit dem Schülercollege finden Schüler heraus, welcher Beruf zu ihnen passt und bereiten sich auf eine Ausbildung in Ostthüringen vor. Ob Berufefinder zur ersten beruflichen Orientierung, Tagespraktika zum Ausprobieren von Berufen in Unternehmen, Seminare und AGs oder Firmenfinder - auf der Webseite www.ihk-schuelercollege.de finden Schüler/innen, Eltern und Lehrer übersichtlich aufbereitet, was die Entscheidung für den richtigen Beruf erleichtert. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an alle Schüler/innen ab Klasse 8.

Hier findest du Beispiele für einen Lebenslauf und eine Bewerbung für dein nächstes Praktikum. Tipps für deine Bewerbung und deinen Lebenslauf findest du unter folgenden Links:

IHK-Schülercollege | Vorlage Bewerbung Schülerpraktikum (ihk-schuelercollege.de)

IHK-Schülercollege | Vorlage Lebenslauf Schüler (ihk-schuelercollege.de)

Muster_Bewerbung_Schuelerpraktikum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.9 KB
Muster_Lebenslauf_Schueler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.3 KB

Wenn du gerade nach einer Ausbildungsstelle oder einem dualen Studium in deiner nähe suchst, findest du auf der Webseite: YoloMio eine große Auswahl die du auf deine persönlichen Bedingungen oder wünsche anpassen kannst. Das besondere an der Webseite ist, das sie eine Videostellenanzeigen für Ausbildungsstellen ist.

Die allgemeine Ortskrankenkasse, kurz AOK unterschützt Schüler und Schülerinnen unserer Schule seit vielen Jahren bei deren Berufswahl. Auch halten sie Ansprachen vor den Klassen 9 und 10. Die AOK bietet Workshops an, die sich mit den Themen Bewerbungstraining sowie Gedächtnismanagement und Sozialversicherung befassen. Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Leistungen & Services | AOK