Projekt Heinrichshütte

Im Rahmen des Technikunterrichts waren wir in der Heinrichshütte Wurzbach und haben uns dort die größte Dampfmaschine Europas angeschaut . Die Dampfmaschine ist 12m lang und hat 15000 PS. Uns wurde erklärt wie die Maschine funktioniert . Es war ein sehr aufregender und spannender Ausflug.

Exkursionstag im Autohaus Eisenberger

Schüler des Technik Wahlfachs der Klasse 7 waren zu einem Exkursionstag im Autohaus Eisenberger.

Dort wurde ein Interview mit einem Werkstattmitarbeiter und dem Geschäftsführer aufgenommen und es gab wichtige Fakten zum Thema Ausbildungsberufe. Außerdem wurde ein Getriebe zerlegt und die einzelnen Funktionen erklärt.

Danke für die spannenden Einblicke!

Projekt - Medienbildungstag "kreative digitale Fotografie

Im Rahmen der Thüringer Medientage führte das Q3 Projektbüro Bad Lobenstein ein Projekt an der Michaelisschule durch. Dabei konnten SchülerInnen der 7. und 8. Klasse ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Thema Kreativität mit Bildbearbeitungsapps bearbeiteten die Kinder ihre selbstgeschossenen Nahaufnahmen mit dem IPad und übertrugen die neu entstandenen Kunstwerke auf Papier. Letztendlich entstanden vielfältige bunte Zeichnungen, die nun als originelle Geschenke oder zur weiteren Anregung der Kreativität genutzt werden können.

Schuljubiläum - Tag der offenen Tür

Schulanfangsandacht