Bildungsfahrt 2024

Vom 21.-26-04. unternahmen wir (Klasse 9) eine Bildungsfahrt nach Berlin.

Schon am ersten Tag standen die ersten Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Wir machten einen Stopp am Bahnhof Zoo, besuchten das Einkaufszentrum „Bikini“ und erkundeten auf eigene Faust den Kurfürstendamm mit dem Europacenter und der Gedächtniskirche.

Nach dem Check-In in unserem Hostel unternahmen wir am Abend eine Actionbound-Tour. Bei dieser durch eine Schülergruppe vorbereitete Rallye durch das nächtliche Berlin, konnten wir viele Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Am Dienstag haben wir an der Eastside-Gallery gelernt, wie die Menschen vor der Wende gelebt haben und aufgewachsen sind. Wir haben die Kunstwerke mit noch heute wichtigen Themen bestaunt und uns in einem Interview mit Touristen aus aller Welt ausgetauscht.

Aufregend waren auch die alternativen Ecken von Berlin auf dem RAF Gelände und dem Holzmarkt.

Ein Erlebnis war der Ausblick vom Fernsehturm.

Am Mittwoch ging es zum Bundestag, wo wir im Plenarsaal viel Neues über das deutsche Parlament und die Geschichte des Reichstagsgebäudes erfahren haben. Außerdem wurden mit dem Abgeordneten Ralpf Lenkert von der Gruppe "Die Linke" ein spannendes Gespräch mit Interview geführt.

Am Abend besuchten wir den Club „Matrix“ und feierten gemeinsam als Klasse.

Am Donnerstag haben wir uns auf den Weg zum Checkpoint Charlie gemacht. Dort haben wir Einiges über den Kalten Krieg durch Interviews und Infotafeln gelernt. Anschließend gingen wir zum Asisi-Panorama, das uns dabei half uns in die Situation vor dem Mauerfall zu versetzen.

Am Nachmittag besuchten wir den Deutschen Dom. Nach einer Vorstellung des Gebäudes hatten wir Zeit und die Ausstellung zur deutschen Demokratie anzusehen. Eine Schülergruppe hat dabei Interviews mit Mitarbeitern und Besuchern geführt.

Am Freitag erkundeten wir vor der Heimreise das „Futurium“. In dieser interaktiven Ausstellung konnten wir viele spannende Einblicke in wichtige Themen gewinnen.

Wir haben viel erlebt und gesehen. Hier noch einige Schnappschüsse von unserer Tour u.a. Kickerabend, Trabiworld, Tempodrom, Karaoke Abend, .... und vom historischem Berlin.

Insgesamt hat uns die Bildungsfahrt viele Einblicke in das Großstadtleben geliefert und wir hatten als Klasse gemeinsam mit unseren Betreuern viel Spaß.