Projekt Floßbau

Die Technikgruppe der Klasse 7 hat 2023 das Projekt "Floßbau" gestartet. In diesem Rahmen ging es ins "Historische Flößermuseum Unterrodach". Dort sind einige Bilder und auch ein Videointerview mit Herr Dietl entstanden, bei dem u.a. Informationen zum Floßbau besprochen wurden.

Im Flößermuseum werden verschiedene Floßtypen ausgestellt, die während des 20. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre verwendet wurden, um vorzugsweise Holz über die Rodach in andere Städte bis nach Holland zu transportieren.

Ziel des Projektes ist es ein nun eigenes Floß zu bauen und auf der Saale zu Flößern.

Herr Dietl spricht über das Fößen auf der Rodach
Interview Flößermuseum Rodach.mp3
MP3 Audio Datei 8.5 MB

Mit der Inspiration durch das Museum hat die Technikgruppe nun eigene Skizzen mit ersten Ideen erstellt. So haben die Schüler versucht auch maßstabsgetreu und sorgfältig zu arbeiten.

Kooperationspartner bei diesem Projekt sind u.a. die Firma Kachold Forstdienstleistungen GmbH, Drechsel GmbH Schönbrunn und Forstwirt Wolfgang Ladwig, die uns bei der Umsetzung unterstützen.

Zur Abschlussaktion ging es an die Saale. Dort wurden die selbst gebauten Paddel getestet und ein Floß aus Baumstämmen zusammen gebaut. Es war ein grandioser Moment, als das gesamte Team auf dem Floß stand. Am Abend wurde der Grill angeschmissen und die Zelte aufgebaut. Ein erlebnisreicher Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleibt.

Ein Dankeschön geht auch an den Kanuverein WSV Rosenthal, der uns bei der Aktion unterstützt hat.