Im Mai 2023 ging es für die Klasse 9 auf eine Bildungsfahrt nach Berlin.

Die erste Station unserer Bildungsfahrt war ein Actionbound, welches uns rund um das "Olympia-Stadion" führte. Durch das Actionbound erfuhren wir viel über das Trainingsgelände, die Sportarten und einige Sportler. Der Ausblick vom Glockenturm auf das Stadion war natürlich grandios.

Eine Station bei unserer Bildungsfahrt zum Thema Geschichte war der "Checkpoint Charlie" und die Ausstellung "DIE MAUER" von Asisi.
Checkpoint Charlie war der Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin während des Kalten Krieges. Die USA kontrollierte den Checkpoint und es gab oft gefährliche Konfrontationen zwischen den USA und der Sowjetunion. An diesem Ort waren sehr viele Touristen unterwegs, dennoch konnten wir ein schönes Klassenfoto schießen.
"DIE MAUER" ist eine Panorama Kunstdarstellung des alltäglichen Lebens im West-Berliner Stadtteil Kreuzberg in den 1980er Jahren. Dieses in einem Rundbau dargestellte Kunstwerk ist eine perfekte Illusion der Stadt und war sehr beeindruckend.

Eingeplant war auch der Besuch im "Deutschen Dom". Wir haben die Museumsführerin interviewt und sehr viel über den deutschen Dom und die Geschichte der deutschen Demokratie erfahren.

Ein weiteres Ausflugsziel war der "Bundestag". Im Plenarsaal hatten wir einen spannenden Vortrag über Politik und allgemein den Bundestag. Nach diesem Vortrag gingen wir hoch zur Kuppel. Von dort hatten wir eine sehr gute Aussicht über Berlin. Zum Abschluss interviewten wir Ralph Lenkert, einen Abgeordneten der Partei "Die Linke". Er erzählte uns von seinen Aufgaben und seinem Alltag als Politiker. Es war ein toller und informativer Tag.

Ein weiterer Besichtigungspunkt war die "East Side Gallery". Dort wurde ein Stück der Mauer als Andenken stehen gelassen. Die Mauer teilte Berlin in Ost- und Westberlin und wird jetzt als Kunstobjekt genutzt. Ein besonderes Kunstwerk ist "der scheinheilige Kuss". Dieses stellt den Kuss zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker dar. Vor Ort haben wir verschiedene Personen über den Mauerfall und deren Meinungen befragt.

Am letzten Abend besuchten ein paar Schüler unserer Klasse den "Matrix Club". Wir tanzten viel zu guter Musik und hatten einen tollen Abschlussabend.

Kurz vor der Heimfahrt von unserer Bildungstour besuchten wir das "Futurium". Dies ist eine interaktive Ausstellung zu wichtigen Zukunftsthemen wie Klima, Wohnen, Ernährung und Technologie. Es war sehr spannend und interessant.