SchülerInnen gewinnen Pokal "Schule tanzt 2023"

Kindern und Jugendlichen für den Tanzsport begeistern - eine Aufgabe, der sich der Thüringische Tanzsportverband sehr verpflichtet fühlt. Sportliche Bewegung und aktives Vereinsleben sollen schon Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals ist aber gar nicht bekannt, welche Möglichkeiten es im heimischen Umfeld überhaupt gibt. Mit der Veranstaltung "Schule tanzt" will man diesem entgegenwirken und den Kids zeigen, wieviel Spaß tanzen machen kann.

In den Klassenstufen 3 bis 6 wurden den Kindern Grundelemente in den Tänzen Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha, Rock'n'Roll und Breaking beigebracht, die sie an diesem Wochenende unter Beweis stellten. Über 40 Kinderpaare aus ganz Thüringen hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Zuerst wurde sich im Breaking gebattlet. Akrobatisch und spektakulär sahen die Darbietungen der Schüler aus. Anschließend wurden die besten Paartänzer gesucht. Wie bei einem richtigen Tanzturnier ging es über mehrere Vorrunden für die Kinderpaare bis ins große Finale. Zwischen den Runden gab es u.a. Auftritte von Turniertänzern vom TSV Grün-Gold Erfurt e.V. oder den Tänzern des Rock'n'Roll-Club "Sylvester" e.V. aus Eisenach, die zeigten, was man mit viel Fleiß und Engagement im Tanzsport alles erreichen kann. Am Ende konnten wir als Freie Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein uns in der Kategorie „Paartanz“ über den 1. Platz freuen. Außerdem belegten wir zwei 2. Plätze und den 6. Platz und wurden damit auch mit dem Pokal für die beste tanzende Schule Thüringens belohnt.

Quelle:    1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Gesellschaftstanz - News - Schule tanzt 2023 (ssv-saalfeld.de)